Thursday Sep 01, 2022

Seelsorge - mit Pastor Ralf Brinkmann und Friederike Teetzen

Wie funktioniert Seelsorge und was will man eigentlich damit erreichen? Trösten? Um Himmelswillen, das sei ein „NoGo“, findet unser Gast Ralf Brinkmann. Ralf ist Leitender Pastor des lutherisch-evangelischen Kirchenkreisverbandes Hamburg und damit Chef von über 30 Krankenhausseelsorger*innen. Seelsorge sei nicht zweckgebunden, aber es reiche auch nicht einfach nur ein offenes Ohr zu haben, erklärt er im Podcast im Gespräch mit Host Lucie Kluth und Friederike Teetzen aus dem Heykes & Karstens Team.

Ralf und Friederike arbeiten im Gespräch Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Seelsorge und Coaching heraus; unter anderem ist es den Berater*innen, genauso wie den Seelsorger*innen, wichtig auf Augenhöhe mit den Klient*innen zu kommunizieren. Im Podcast erklärt Friederike, selbst systemische Beraterin, dass das Systemische beim Perspektivwechsel unterstützt und hilft Situationen zu antizipieren. Das systemische Coaching, sowie die Seelsorge, betrachten den Menschen im Zusammenhang mit seiner Umgebung, denn Menschen nehmen ein- und dieselbe Situation unterschiedlich wahr.

Comments (0)

To leave or reply to comments, please download free Podbean or

No Comments

Copyright 2021 All rights reserved.

Podcast Powered By Podbean